Optimale Entwicklung von klein auf

Das PäPKi® Förderkonzept für Kinder

PäPKi® ist ein Förderkonzept aus der Entwicklungs- und Lerntherapie für Säuglinge, Klein- und Schulkinder. Der Fokus liegt auf den ersten 12-18 Lebensmonaten. Diese Phase ist für die spätere Entwicklung und kognitive Leistungsfähigkeit von zentraler Bedeutung, da die Kinder den neuromotorischen Aufrichtungsprozess vom Liegen zum Stehen durchlaufen. Treten Abweichungen auf, kann das zu Lern- und Verhaltensauffälligkeiten führen. PäPKi® setzt hier an: Nach ausführlicher Diagnostik wird ein individuelles Übungsprogramm erstellt. Die aktive Mitarbeit der Eltern ist gefragt, denn zu Hause üben sie mit dem Kind täglich 10-15 Minuten, um die Defizite spielerisch zu reduzieren und auszugleichen. Alle sechs bis acht Wochen wird der Entwicklungsfortschritt überprüft und das Programm entsprechend angepasst.

PäPKi® (Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung) ist von Dr. Wibke Bein-Wierzbinski entwickelt und evaluiert worden. Dieses spezielle Förderprogramm ist keine Kassenleistung.

PäPKi® bei Säuglingen mit

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Still- und Trinkschwierigkeiten
  • Bewegungsarmut
  • “Schreibabys“
  • Ablehnung der Bauchlage
  • Überstreckung des Kopfes
  • Schieflage
  • fehlendem Krabbeln

PäPKi® bei Klein- und Schulkindern mit

  • Unsicherheiten in der Grobmotorik
  • Unsicherheiten in der Feinmotorik /verkrampfte Stifthaltung
  • Unsicherheiten in der Sprachentwicklung/Mundmotorik
  • Wahrnehmungsauffälligkeiten
  • Konzentrationsschwächen
  • Unsicherheiten beim Lernen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Einnässen und/oder Einkoten

Weiterführend und wissenswert

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